Individuelle handgemachte Geschenke

Individuelle handgemachte Geschenke

Der portugiesische Kaffeeklatsch

Ein kleiner Auszug über Kaffeeklatsch und portugiesische Kaffeekultur
oder auch Neues aus der Rubrik “ Knickipedia“


Ob es in Portugal so etwas wie einen Kaffeeklatsch auch gibt? –
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Dafür fehlt mir der Einblick in das portugiesische Familienleben.

Der Begriff Kaffeeklatsch ist ja auch irgendwie ziemlich altmodisch. Ein anderes Wort dafür im Deutschen wäre Kaffeekränzchen.
Früher traf man sich in den eigenen vier Wänden – vorrangig in einer Damenrunde- um sich bei Kaffee und Kuchen über Klatsch und Tratsch auszutauschen.

In Portugal ist das dahingehend etwas anders.

Das Übersetzungsprogramm hat „Kaffeeklatsch“ auf jeden Fall mit „fofoca de café“ übersetzt.
Klingt irgendwie niedlich. Man sagt aber wohl eher Café e fofocas.

Die Portugiesen haben eine sehr große Kaffeekultur. Und Kaffee wird vorallem draußen getrunken und nicht nur in den eigenen vier Wänden.

Es gibt mindestens 10 Arten wie man seinen Kaffee trinken kann. Und das sind nur die, die ich kenne.
Ich möchte jetzt gar nicht auf alle im Detail eingehen, sondern nur auf meine zwei liebsten.
Dieser Blog wird ja schließlich aus meiner ganz persönlichen objektiven Perspektive geschrieben.

Quelle: www.portugalforum.de

Der am häufigsten getrunkene Kaffee ist wohl der „Bica“ oder auch „Café“.
Wenn Du in Portugal einen „Café“ bestellst, bekommst Du das, was wir unter einem Espresso verstehen.
Also, wundere Dich nicht, wenn bei einem bestellten „Café“ nur ein kleines Tässchen kommt.

Uma bica/ ein Espresso

Bica“ ist ein anderer Begriff für Café -schon etwas älter- und kommt ursprünglich aus Lissabon und war der Werbeslogan eines Cafes, welches auf den bitteren Geschmack von Kaffee reagierte.
„Bebe isso com açúar“ – „Trinken Sie dies mit Zucker“ sind die Anfangsbuchstaben aus denen sich das Wort „Bica“ ergibt.
Leider verschwindet der Begriff wohl immer mehr aus der portugiesischen Sprache.
Deshalb bestell doch einfach mal einen Bica, wenn Du in Portugal sein solltest:
„Uma bica, por favor“ (einen Bica bitte)/ „Um café, por favor“


Gerne wird in Portugal auch ein Galão getrunken.
Das ist ein Espresso mit viel Milch, am ehesten vergleichbar mit dem Latte Macchiato, den wir so kennen. Wirklich sehr sehr lecker. Den trinke ich persönlich am liebsten.
Wobei ich auch gerne mal einen Bica nach dem Essen trinke, wenn wir unterwegs sind.


Es gibt natürlich auch noch normalen Kaffee, Kaffee mit wenig Milch, Kaffee mit viel Milch, Eiskaffee, lang gestreckten Kaffee, entkoffeinierten, Café com Cherinho (Kaffee mit Bagaço oder Medronho, typisch portugiesischen Schnäpsen) etcpp.

Der Portugiese trifft sich gerne in seinem Stammcafé und trinkt mal eben schnell im Stehen an der Theke einen Bica. Und das auch gerne zwei- oder dreimal am Tag. Es gehört einfach dazu.

Und was auch zum Kaffee trinken dazugehört, ist das Pastel de Nata, ein kleines typisch portugiesisches Gebäck.
Aber darüber schreibe ich dann ein anderes Mal.

Und da Kaffeetrinken ja in Portugal Kulturgut ist, und ich gerne einfach mit Euch ein bißchen bei Kaffee und Kuchen plaudern möchte, wird es in kleineren oder größene Abständen dann via Zoom einen „café e fofoca“ geben.

Folgt mir dazu einfach auf meiner Instagram Seite, da werde ich die Termine dann bekannt geben.
Der nächste ist diesen Sonntag um 16 Uhr deutsche Zeit und 15 h portugiesische Zeit
(Wir leben in der Vergangheit, wie ich immer zu sagen pflege und das passt nicht nur auf die Uhrzeit..)

So, Ihr Lieben, ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug in die portugiesische Kaffeekultur gefallen.

Pastel de Nata am Strand von Monte Clerigo
Mit Pastel de Nata am Strand von Monte Clerigo

Bejinhos e até logo, Eure Julia

Hatte ich erwähnt, dass ich Alliterationen mag
Kissenknicks Kaffeeklatsch – das hat dann direkt mal 4 K´s – herrlich.


2 thoughts on “Der portugiesische Kaffeeklatsch

    1. Jaa. So lecker. Aber die Milch wird nur süß, wenn du Zucker reinmachst 😉
      Was Du meinst, ist vermutlich die gezuckerte Kondensmilch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert